Eröffnungsvortrag: Wie kommen wir zusammen? Transgenerationelle Aushandlung im internationalen Kinder- und Jugendtheater

Prof. Dr. Maike Gunsilius, Universität Hildesheim

Diskussion

Diese Diskussion bezieht sich auf den «Eröffnungsvortrag: Wie kommen wir zusammen? Transgenerationelle Aushandlung im internationalen Kinder- und Jugendtheater» von Prof. Dr. Maike Gunsilius sowie den Beitrag «Worauf können wir uns freuen? Einblicke in die aktuelle künstlerische Praxis» von Frau Petra Fischer.

© Sepp de Vries
© Sepp de Vries
© Sepp de Vries
© Sepp de Vries

The Big Questioning (7+)

«What is the color of nothingness? Why are there creatures that have no fur but must wear clothes? Why am I me and not someone else? Questions upon questions, each bigger than the other.»

It takes a while for Domi, Fiona, Mikki and Theresa to realize that the wondrous place they have landed in is actually a brain. Children’s questions constantly pop up in it, and they have to answer them: Why is there something and not just nothing? What do you do with questions to which there are no answers or an infinite number of answers?

«The Big Questioning» is an exciting poetic and philosophical play, a multimedia performance with analog devices. A chain becomes a snake, a piece of spaghetti, a squid-like creature. Foils and fabrics blow in the wind, and gummy bears lounge on projectors. And there is even a flight into infinity.

Goldtiger creates plays that challenge young and old audiences alike to explore new ways of perception. The forms of expression range from puppetry, projections and performance to poetry and pop music. «The Big Questioning» won second place at the PREMIO competition, a young talent award for theater and dance.

© Jonas Knecht

The Center of the World (15+)

«A touching story about growing up, being different, and first love. A brilliant young adult novel on stage.»

For seventeen-year-old Phil, life is complicated. With his slightly chaotic mother Glass and his twin sister Dianne, he lives in “Visible,” a mansion outside the city. Glass raises the two of them in an extremely liberal manner and, above all, teaches them to defend themselves in an emergency. The residents of the town are hostile and suspicious of the family. When Phil is attracted to the handsome new classmate Nicholas, it doesn’t make things any easier.

Andreas Steinhöfel’s unusual coming-of-age novel (The Center of the World) is a touching story about growing up, being different and first love. Its protagonist Phil is caught off guard by his feelings and is searching in many ways: for his father, for the secret of his family, love and, above all, for himself.

Martin Pfaff’s production was created for the «jungspund» festival. Pfaff studied German, theater and sociology and has been a freelance director since 2005 in Chemnitz, Regensburg, Kassel, Kiel and St.Gallen and elsewhere. He has staged «Durcheinandertal», based on the novel by Friedrich Dürrenmatt, the comedy «Noises Off!» by Michael Frayn and most recently «Die Orestie» by Aeschylus.

Eröffnungsvortrag: Wie kommen wir zusammen? Transgenerationelle Aushandlung im internationalen Kinder- und Jugendtheater

Prof. Dr. Maike Gunsilius, Universität Hildesheim

Diskussion

Diese Diskussion bezieht sich auf den «Eröffnungsvortrag: Wie kommen wir zusammen? Transgenerationelle Aushandlung im internationalen Kinder- und Jugendtheater» von Prof. Dr. Maike Gunsilius sowie den Beitrag «Worauf können wir uns freuen? Einblicke in die aktuelle künstlerische Praxis» von Frau Petra Fischer.

© Sepp de Vries
© Sepp de Vries
© Sepp de Vries
© Sepp de Vries

Das grosse Fragen (7+)

«Welche Farbe hat das Nichts? Warum gibt es Lebewesen, die kein Fell haben, aber Kleider tragen müssen? Warum bin ich ich und nicht jemand anders? Fragen über Fragen, eine grösser als die andere.»

Es dauert eine Weile bis Domi, Fiona, Mikki und Theresa begreifen, dass der wundersame Ort, an dem sie gelandet sind, ein Gehirn ist. Ständig tauchen darin Fragen von Kindern auf, die sie beantworten müssen: Warum gibt es etwas und nicht einfach nichts? Was macht man mit Fragen, auf die es keine oder unendlich viele Antworten gibt?

Das grosse Fragen ist ein aufregend poetisch-philosophisches Stück, eine multimediale Performance mit analogen Geräten. Da wird eine Kette zur Schlange, zu Spaghetti, zum tintenfischartigen Wesen. Da wehen Folien und Stoffe im Wind und lümmeln sich Gummibärchen auf Projektoren. Und es gibt sogar einen Flug in die Unendlichkeit.

Goldtiger macht Theater, das Kleine und Grosse auffordert, neue Wege der Wahrnehmung zu beschreiten. Die Ausdrucksformen reichen von Puppenspiel, Projektionen und Performance bis zu Poesie und Popmusik. Das grosse Fragen gewann den zweiten Platz am PREMIO-Wettbewerb, einem Nachwuchspreis für Theater und Tanz.

© Jonas Knecht

Die Mitte der Welt (15+)

«Eine berührende Geschichte vom Erwachsenwerden, vom Anderssein und von der ersten Liebe. Ein genialer Jugendroman auf der Bühne.»

Für den siebzehnjährigen Phil ist das Leben kompliziert. Mit seiner leicht chaotischen Mutter Glass  und seiner Zwillingsschwester Dianne lebt er in «Visible», einer Villa ausserhalb der Stadt. Glass erzieht die beiden äusserst liberal und vor allem dazu, sich im Notfall auch zu wehren. Die Bewohner:innen der Stadt begegnen der Familie feindselig und misstrauisch. Als Phil sich zum schönen neuen Mitschüler Nicholas hingezogen fühlt, macht das die Sache auch nicht leichter.

Andreas Steinhöfels ungewöhnlicher Coming-of-age-Roman «Die Mitte der Welt» ist eine berührende Geschichte vom Erwachsenwerden, vom Anderssein und von der ersten Liebe. Sein Protagonist Phil wird von den Gefühlen überrumpelt und ist in vielfacher Hinsicht auf der Suche: nach seinem Vater, dem Geheimnis seiner Familie, der Liebe und vor allem nach sich selbst.

Martin Pfaffs Inszenierung entsteht für das Festival «jungspund». Pfaff studierte Theaterwissenschaft, Soziologie und Germanistik und ist seit 2005 freischaffender Regisseur u.a. in Chemnitz, Regensburg, Kassel, Kiel und St.Gallen, wo er «Durcheinandertal» nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt, die Komödie «Der nackte Wahnsinn» von Michael Frayn und zuletzt «Die Orestie» nach Aischylos inszenierte.