Souhung

vanderbolten.production Zürich

15+

LOKREMISE ST.GALLEN

DO, 07.03.2024, 19:00 Uhr
FR, 08.03.2024, 10:00 Uhr

Dauer: 65 Minuten

DO, 07.03.2024, 18:00 Uhr, Inszenierungseinblick


Spiel, Konzept Max Gnant

Regie, Dramaturgie Maria Rebecca Sautter, David Koch
Szenografie, Bühnenbau Lea Niedermann
Produktion, Koordination Christopher Kriese, Donia Sbika
Licht, Technik, Bühnenbau Jonas Schaller
Theaterpädagogik Lena Steinemann, Nina Balmer

Produktion vanderbolten.production
Koproduktion Theater am Gleis Winterthur, ThiK Baden, Tojo Theater Reitschule Bern, Zentralwäscherei Zürich

www.souhung.love

Pressematerial

Reservationen für Schulen

© Maria Rebecca Sautter
© Maria Rebecca Sautter
© Maria Rebecca Sautter
© Maria Rebecca Sautter

Souhung (15+)

«ter reto seit, ter fögi ische souhung.»

Benni ist gerade mal 15, lernt den 25jährigen Rocker und Musiker Fögi kennen und ist hin und weg. Fögi lässt sich zuerst auf Benni ein, stösst ihn dann aber weg. Umso bedingungsloser klammert sich Benni an den exzentrischen Fögi. Der gesellschaftliche Druck auf ein queeres Paar wie Fögi und Benni trägt wesentlich dazu bei, dass die Liebe zwischen beiden kaputtgeht.

Martin Franks Roman «Ter Fögi ische Souhung» wurde 1996 verfilmt, mit dem Schweizer Filmpreis geehrt und dann vergessen. In direkter, harter und poetischer Sprache erzählt sie von einer queeren selbstzerstörerischen Liebe: ein aktuelles Plädoyer für Offenheit, zum ersten Mal auf die Bühne gebracht vom Schauspieler und Tänzer Max Gnant.

Vanderbolten.production ist ein Verein für junges Kulturschaffen. Gegründet wurde er 2020 von Max Gnant, Anna Graf, Sämi Messerli, Jonas Schaller und weiteren Mitarbeitenden im Rahmen der Stückentwicklung «Kaiser! – König auf der Reservebank». Mit SOUHUNG nimmt die Gruppe das zweite Projekt in Angriff.