Eureka! Who invented it?

Theater Kolypan Zürich

8+

LOKREMISE ST.GALLEN

FRI, 06.03.2020, 19:00 Uhr Premiere Sold Out

SAT, 07.03.2020, 14:30 Uhr

Duration: 60 Min.

SAT, 07.03.2020, 13:45 Uhr, Introduction

Author/Actress Fabienne Hadorn, Gustavo Nanez, Herwig Ursin

Director Max Merker
Dramaturg Niklaus Helbling
Assistance Sara Bienek
Staging Gustavo Nanez
Stage Design Sara Giancane
Light Design/Technical Director Verena Kälin
Illustration Kati Rickenbach
Production Management Angela Sanders

Coproduction «jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen», Fabriktheater Rote Fabrik Zürich, Schlachthaus Theater Bern

www.kolypan.ch

Pressematerial

Reservationen für Schulen

© Luis Eduardo Martínez

Eureka! Who invented it? (8+) I Coproduction I Premiere

«What have our ingenious inventions brought us? In rapid succession two inventors experience how the world has become what it is through discoveries and inventions and what it can still become.»

Inventors are at work in Heureka! A full-time professional spoiled by success, a dreamy fantasist and an as-yet unrecognised inventor who is perhaps on the verge of a groundbreaking breakthrough. But how do inventions actually come about and what consequences do they have for our lives? What drives us to want to invent anything at all? And what does it take to produce something new? Happiness, chance or even something like the Great Stench of London in 1858?
In their search for answers, the three inventors are amazed to discover that the best inventions were often made by women. They experience in a historical flashback who invented what and why. In the process, they themselves are inspired to make new inventions and come up with new creations they never intended. They empty stuff, stumble, pluck gut strings, juggle with bones and press the wrong keys until there are no more stones on top of each other–until the invention itself has been reinvented.
The play «Heureka! Who invented it?» lives from the bizarreness and kindness of its characters, a stage set with love and with details. It is full of highly musical slapstick, with a amazingly light learning effect!

Kolypan is a theatrical invention by Fabienne Hadorn and Gustavo Nanez. The theater was founded in 2000 and since then has been working together with a wide variety of artists in the independent theater scene. In 2019 Kolypan was the first children’s theater group to receive the three-year artist sponsorship from the City of Zurich Culture.

Heureka! Wer hat’s erfunden?

Theater Kolypan Zürich

8+

LOKREMISE ST.GALLEN

FR, 06.03.2020, 19:00 Uhr UA/Premiere
SA, 07.03.2020, 14:30 Uhr

Dauer: 60 Minuten

FR, 06.03.2020, 18:15 Uhr, Inszenierungseinblick

Von und mit Fabienne Hadorn, Gustavo Nanez, Herwig Ursin

Regie Max Merker
Dramaturgie Niklaus Helbling
Assistenz Sara Bienek
Bühne Gustavo Nanez
Ausstattung Sara Giancane
Licht/Technik Verena Kälin
Illustration Kati Rickenbach
Produktionsleitung Angela Sanders

Koproduktion «jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen», Fabriktheater Rote Fabrik Zürich, Schlachthaus Theater Bern

www.kolypan.ch

Pressematerial

Reservationen für Schulen

© Luis Eduardo Martínez

Heureka! Wer hat’s erfunden? (8+) I Koproduktion I Premiere

«Was haben unsere genialen Erfindungen gebracht? Zwei Erfinder und eine Erfinderin erleben im Schnelldurchlauf, wie durch Entdeckungen und Erfindungen die Welt geworden ist, was sie ist und was noch aus ihr werden kann.»

In Heureka sind Erfinder*innen am Werk! Ein erfolgsverwöhnter Vollprofi, ein verträumter Fantast und eine noch unerkannte Erfinderin, die vielleicht kurz vor ihrem bahnbrechenden Durchbruch steht. Doch wie kommen Erfindungen eigentlich zustande und welche Folgen haben sie für unser Leben? Was treibt uns an, überhaupt etwas erfinden zu wollen? Und was braucht es um Neues hervorzubringen: Glück, Zufall oder gar so etwas wie den grossen Gestank von London 1858?
Auf ihrer Suche nach Antworten entdecken die drei Erfinder*innen staunend, dass die besten Erfindungen oft von Frauen gemacht wurden und erleben in einem historischen Schnelldurchlauf, wer was wozu erfunden hat. Dabei werden auch sie selbst zu neuen Erfindungen inspiriert und sorgen für unbeabsichtigte Neuschöpfungen. Da wird ausgeleert, gestolpert, an Darmsaiten gezupft, mit Knochen jongliert und falsche Tasten gedrückt, bis kein Stein mehr auf dem anderen liegt – und bis auch das Erfinden selbst neu erfunden wurde.
Kolypan’s Heureka ist skurril, liebenswürdig, detailverliebt. Hochmusikalischer Slapstick mit erschreckend leichtem Lerneffekt!

Kolypan ist eine Theatererfindung von Fabienne Hadorn und Gustavo Nanez. Die Gruppe wurde im Jahre 2000 gegründet und arbeitet seither immer wieder mit unterschiedlichsten Kulturschaffenden in der freien Theaterszene zusammen. 2019 hat Kolypan als erste Kindertheatergruppe die dreijährige Künstlerförderung von Stadt Zürich Kultur erhalten.