Programmgruppe

Gabi Bernetta

Geboren in Chur. Lebt seit 1985 in Zürich. 1995 gründete sie das Produktionsbüro Bernetta Theaterproduktionen in der Limmatstadt. 2004 schloss sie den Master in Kulturmanagement an der ZHAW in Winterthur ab. Von 2006 bis 2009 arbeitete sie als Geschäftsleiterin am Theater Chur. Weitere Engagements hatte sie beim Jungen Theater Zürich, beim forum:claque in Baden oder beim Kunstexpander Performancefestival in Aarau. 2016 initiierte sie das nationale Festival «jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St. Gallen», dass sie seither leitet. Gabi Bernetta wurde 2018 mit dem Schweizer Theaterpreis ausgezeichnet.

Frauke Jacobi

In Halle / Saale aufgewachsen, lebt seit 2005 in der Schweiz. Studium im Bereich zeitgenössische Puppenspielkunst der Hochschule für Schauspielkunst «Ernst Busch» in Berlin. Als Puppenspielerin, Schauspielerin, Regisseurin, Ausstatterin & Autorin an namhaften Theatern und freien Produktionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig und mehrfach ausgezeichnet. Gastdozentin an der Hochschule für Schauspielkunst «Ernst Busch» Berlin, der Figurentheaterschule Stuttgart und der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2014 künstlerische Leiterin des FigurenTheater St.Gallen.

Jonas Knecht

Geboren in St. Gallen. Studium der Elektrotechnik in Rapperswil 1994 bis 1998 und danach kurze Tätigkeit als Elektroingenieur in Zürich. Von 1999 bis 2003 Studium an der Hochschule für Schauspielkunst «Ernst Busch» in Berlin. Während der Studienzeit Gründung der Produktionsplattform theater konstellationen und Realisierung von ersten eigenen Projekten. Seit dem Studium Arbeit als Regisseur an festen Häusern und in der freien Szene. Mit seiner Compagnie theater konstellationen Entwicklung von Musik-Theaterprojekten, Live-Hörspiel-Reihen und Audio-Installationen im Grenzbereich zwischen Theater und Installation. Seit der Spielzeit 2016/2017 Schauspieldirektor am Theater St.Gallen

Andi Peter

Geboren in Zürich. Nach einer Lehre als Hochbauzeichner und dem nachholen der Matura, schloss er 2005 die Ausbildung zum Jazzsänger an der ZHDK Zürich ab. Seither ist er als Sänger und Multiinstrumentalist in verschiedenen Projekten und Formationen tätig. Er ist Sänger, Texter und Komponist der Band «Kabel». Seit 2004 ist er Mitglied der Kindertheatergruppe «Fallalpha», wo er ca. jährlich in einer neuen Produktion mitgespielt hat. Seit 2016 gestaltet er als Theatermusiker am Theater St Gallen jeweils 2-3 Produktion pro Jahr mit. Er arbeitet seit 2019 am der ZHdK als Dozent für das Modul: Musik auf der Bühne.

Eveline Ratering

Geboren in Zürich, lebt seit 1995 in Uster. Nach ihrer Ausbildung zur Schauspielerin an der Schauspiel-Akademie Zürich hatte sie verschiedene Engagements an Stadttheatern in Deutschland und der Schweiz. Seit 1996 ist sie freischaffend tätig als Schauspielerin, Regisseurin, Autorin, Dozentin, Sprecherin, Theaterpädagogin und Produzentin von Hörproduktionen. Ausserhalb ihrer Bühnenarbeit engagiert sich Eveline Ratering ehrenamtlich für das Kulturfestival «Hinterhalt» in Uster. Von 2010 bis 2016 war sie zudem Mitglied in der städtischen Kulturkommission in Uster. Eveline Ratering wurde 2021 mit den Kunstpreis der Stadt Uster ausgezeichnet.